Eiweiß gut oder schlecht ? Warum braucht man Proteine ?

Eiweiß gut oder schlecht ? Einführung

Im Allgemeinen ist es ja so, dass sich bei dem Thema Eiweiß die Gemüter scheiden: Man weiß also nie, ob Eiweiß gut oder schlecht ist. Die einen sagen von Eiweiß kann man nie genug kriegen und andere meinen, dass zu viele Proteine schlecht für die Nieren sind. Da dort totale Uneinigkeit herrscht und man als Konsument gar nicht mehr richtig weis, wie man sich denn verhalten soll, möchte ich dir hier ganz kurz und knapp erklären, für was der menschliche Körper Eiweiß benötigt.

Proteine – der Baustein des Lebens

Sieht man sich die Biologie des Menschen einmal genauer an, fällt sofort auf, dass ohne Eiweiß unser Körper überhaupt nicht funktionieren würde und wir so natürlich auch keine Chance zum Leben hätten. Desweiteren ist der Muskelaufbau ohne Eiweiß so gut wie unmöglich, wodurch Krafttsportler auch einen erhöhten Energiebedarf haben.

Eiweiß für den Aufbau von Zellendiet-695723

Wie oben schon erwähnt, benötigt unser Körper unter anderem Eiweiß für den Erhalt und den Aufbau von Muskelmasse. Daneben brauchen wir Proteine für den Aufbau von Zellen, wie zum Beispiel die Bildung und den Erhalt von Haut, Haaren und Knochen.

Hast du während des Trainings im Fitnessstudio deine Muskeln dann ordentlich gereizt, würde ich dir empfehlen, sofort nach dem Training Eiweiß zu dir zu nehmen. Denn Eiweiß direkt nach dem Training verhilft dir zu einer besseren Regenration und beschleunigt das Muskelwachstum. Du solltest also immer darauf achten, deinen Eiweißhaushalt im Griff zu haben, um deine Regeneration zu fördern.

Proteinbedarf decken – Eiweißreiche Lebensmittel

Hast du nun von all den Vorteilen gehört, die eine ausreichende Zufuhr an Eiweiß mit sich bringt, fragst du dich bestimmt, in welchen Lebensmitteln nun viele Proteine enthalten sind. Da viele Menschen also nicht immer so recht wissen, wo sie diese ganzen Proteine herbekommen, habe ich für dich hier nochmal eine kleine Liste zusammengestellt.

Lebensmittel mit viel Eiweiß

  • Fleisch
  • Fisch
  • Milchprodukte
  • Eier
  • Hülsenfrüchte
  • Nüsse

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du ihn mit deinen Freunden teilst. So unterstützt du mich enorm und hilfst mir dabei noch mehr Menschen zu erreichen.

Kommentare

Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren...