Paleo Ernährung – Was ist das ?

Gleich zu Beginn möchte ich erklären, was die Paleo Diät denn überhaupt ist und nach welchen Kriterien man sich hierbei ernährt.

Nun, die Paleo Diät orientiert sich an der Ernährung und der Lebensweise der Steinzeit. Man isst also nur Lebensmittel, die die Jäger und Sammler auch früher gegessen haben und nicht künstlich hergestellt, verarbeitet oder konventionell Angebaut wurden.

P.S. Wenn du dir die Paleo Diät für das Abnehmen herausgesucht hast, würde ich dir lieber zur low carb Diät raten. In meiner 14-Tage Low Carb Challenge** habe ich genau beschrieben, wie du damit in kürzester Zeit abnehmen und dein Wunschgewicht erreichen kannst.

No Go’s

  • Milchprodukte
  • Brot
  • Kartoffeln, Reis

Erlaubte Lebensmittel

  • Obst und Gemüse
  • Fisch/Fleisch
  • Nüsse und Beeren

Wieso Paleo ?

Jetzt fragst du dich bestimmt, wie man diese Form der Ernährung denn auf Dauer durchhalten kann und das ohne das Brötchen* zum Morgen oder das Brot mit Nutella* am Abend. Nun, die meisten Menschen, die sich der Paleo Ernährungsweise bedienen, sind fest davon überzeugt, dass unser Körper für die heutige fett- und zuckerreiche Ernährung noch nicht vorbereitet und geeignet ist und wir deshalb auf die natürliche Ernährung setzen sollten.

Ein weiterer Grund ist zudem noch, dass man durch diese Ernährungsform weniger Kohlenhydrate aufnimmt, wodurch man natürlich auch schlanker wird und seinen Körperfettanteil ganz automatisch senkt und das ohne zu Hungern.

Als dritten Punkt kann man ansprechen, dass unser Körper durch die Versorgung durch hochwertige Fette (Nüsse* und Fisch) und den Konsum von vielen Früchten immer gut mit Vitaminen versorgt ist. So haben wir den ganzen Tag über mehr Energie, fühlen uns fitter und vitaler und werden nicht so oft krank. Tatsächlich lässt sich mit der Diät auch die ein oder andere Erkältung umgehen und sie hilft einem dabei, endlich das lästige Nachmittagstief loszuwerden.

Mein Fazit

Jetzt möchte ich gerne meine persönlichen Erfahrungen dieser Diät mit dir teilen.

Obwohl mir der Einstieg in meine neue Diät sehr schwer fiel, gewöhnte ich mich sehr schnell an meinen neuen Lifestyle. Durch das viele Obst und Gemüse war ich zudem viel fitter, wacher und konzentrierter bei der Arbeit. Zudem hatte ich mein allbekanntes Nachmittagstief während den kompletten vier Wochen kein einziges Mal und ich brauchte auch während des Tages keine Ruhepause mehr. Die Diät hat sich leider aber nicht besonders auf meinen Körper ausgewirkt, was aber auch daran liegen kann, dass ich vorher bereits sehr schlank war und einen geringen Körperfettanteil besaß. Insgesamt kann man aber sagen, dass die Diät meinem Körper sehr gut getan hat.

Aufgrund der sehr schweren Umsetzung werde ich persönlich aber dennoch bei der low carb Diät bleiben.

Wenn dir die Paleodiät aber nicht zusagt, könnte dir vielleicht die low carb Diät gefallen. Hierbei hast du mehr Freiheiten, nimmst aber trotzdem effektiv ab.

Du willst abnehmen? Dann entscheide dich lieber für die Low Carb Diät!

Wenn du schnell und so einfach es geht abnehmen möchtest, würde ich dir empfehlen, dich lieber für die low carb Diät zu entscheiden. Diese ist recht ähnlich zur Paleo Diät, macht dir das Abnehmen aber um einiges leichter. In meiner 14-Tage Low Carb Challenge** geht es genau darum!

Dabei habe ich vor allem darauf geachtet, dass mit meinem Motivationsguide nicht wieder nach ein paar Tagen die Motivation verlierst und schlussendlich aufgibst. Auch habe ich viel Wert darauf gelegt, dass alle Rezepte super schnell zubereitet sind, sodass der Diätkiller „Stress“ gar nicht erst aufkommst.

Klicke hier und hol dir die 14-Tage Low Carb Challenge!**

Wenn dir dieser Artikel nun gefallen hat, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du ihn per Facebook mit deinen Freunden teilst. So erfahren noch mehr Menschen von dieser Art der Ernährung und du unterstützt gleichzeitig noch deine Freunde beim abnehmen und gesündeer werden.

*Hierbei handelt es sich um einen Affiliate Link im Zusammenhang mit dem Amazon Partnerprogramm.

**Hierbei handelt es sich um einen Werbelink.