5 Tipps zum wach werden [Das funktioniert wirklich!]

Wer kennt es nicht, am Morgen nach ein paar Stunden den Wecker hören und auf zu Arbeit. Was für ein be******es Gefühl! Oder: Das typische Nachmittagstief. So gegen 15 Uhr hat man das Gefühl, dass man jeden Moment einschläft und ständig fallen einem die Augen zu. Damit sowas aber ab sofort nicht mehr passiert, gebe ich dir hier meine 5 Tipps zum wach werden. Und Achtung: Richtig angewendet funktionieren sie wirklich!

#1 Licht, Licht und noch mehr Licht!

Der Mensch ist von Natur aus so programmiert dass er schläft, wenn es dunkel ist und aktiv ist, ein es hell ist.

Was tun wir nun also dass unser Gehirn denkt, es wäre Tag und der Körper muss aktiv sein? Richtig! Wir machen die Vorhänge auf und schalten das Licht an.

Tipp: Vorhänge aufmachen und Licht anmachen mag ja ganz schön und gut sein. Was dir aber wirklich hilft, wenn du müde bist, ist Licht mit einer hohen Lux Zahl. Ich habe dir hier einfach mal ein günstiges Modell auf Amazon* verlinkt, damit du siehst, wie das ganze aussieht.

#2 Trinke weniger Kaffee

Bestimmt kennst du die Macht der Gewohnheit. Und auch beim Kaffee* trifft sie zu 100% zu. Denn, je öfter du Kaffee trinkst, desto mehr gewöhnt sich dein Körper daran und der Effekt lässt massiv nach.

Greife also am besten nur dann zu Kaffee, wenn du dich wirklich richtig müde fühlst und mache es nicht zur Gewohnheit.

#3 Schlafe bei offenem Fenster

Wenn die ganze Nacht (und im schlimmsten Fall den ganzen Tag) so gut wie keine Luft in dein Zimmer kommt, schadet das nicht nur deiner Gesundheit, sondern du bist auch wesentlich schneller müde. Sorge einfach dafür, dass viel frische Luft in dein Zimmer kommt und lüfte am besten immer morgens mal so richtig durch.

#4 Musik zum Aufwachen

Wenn du direkt kurz nach dem aufwachen Musik hörst, die dir gefällt, hebt das deine Stimmung an, wodurch auch dein Körper und dein Gehirn so langsam „aufwacht“.

#5 Stehe immer zur gleichen Zeit auf

Wenn möglich, achte darauf, immer zur selben Zeit schlafen zu gehen und zur selben Zeit aufzustehen. So kann sich deine innere Uhr an einen Rhythmus gewöhnen und dir fällt das aufwachen wesentlich leichter.

*Hierbei handelt es sich um einen Affiliate Link im Zusammenhang mit dem Amazon Partnerprogramm.

The following two tabs change content below.
Jonas Feitsch

Jonas Feitsch

CEO bei Lebensheld
Online Personal Trainer, Unternehmer und Blogger. Jonas hat sich noch nie für den gewöhnlichen Lebensweg interessiert und hat diese Webseite in's Leben gerufen um anderen zu zeigen, wie man das Maximum aus seinem Leben herausholen und es nach seinen Wünschen gestalten kann.