5 effektive Tipps gegen Husten – So wirst du ihn schnell wieder los

Eigentlich dient der Husten der natürlichen Reinigung des Körpers. Denn durch das abrupte Ausatmen werden Giftstoffe durch den Mund losgeworden. Hustet man aber ständig und auch über einen längeren Zeitpunkt ist dies alles andere als gesund und kann einem vor allem auch richtig auf die Nerven gehen. Es stellt sich nun also die Frage: Welche Tipps gegen Husten funktionieren wirklich und wie werde ich ihn schnell wieder los?

1# Verzichte auf das Rauchen

Allgemein ist ja bekannt, dass Rauchen alles andere als gesund für deinen Körper ist. Falls dich genauer interessiert, was Rauchen mit deinem Körper macht und du allgemein schnell mit dem Rauchen aufhören willst, kannst du dir gerne meinen Artikel zu diesem Thema durchlesen.

Wenn du Husten hast, hat dein Körper sowieso schon genug mit dieser Aufgabe zu tun, dann musst du ihn nicht noch zusätzlich mit dem Abbau von Giftstoffen wie Nikotin beschäftigen. Das führt nämlich dazu, dass der Husten noch um einiges länger anhält und du richtig krank werden kannst.

#2 Viel trinken

Um den Schleim in deinem Rachen schnell zu lösen, empfiehlt es sich auch, viel Wasser zu trinken. Am besten mindestens 2 Liter täglich (mehr ist hier in keinem Fall schlecht, sondern sogar eher positiv).

#3 Schleimlösende Medikamente aus der Apotheke

Um den bestehenden Schleim noch besser zu lösen, können auch spezielle Präparate aus der Apotheke helfen. Wichtig ist hierbei, dass du diese allerdings nur am Morgen und niemals am Abend oder in der Nacht einnimmst.

#4 Inhalation mit ätherischen Ölen

Eine weitere Möglichkeit, um den Schleim in deinem Rachen noch besser zu Lösen, ist die Inhalation von ätherischen Ölen*.

Vorsicht!

Leidest du unter Asthma, solltest du auf diesen Tipp unbedingt verzichten!

#5 Lenke dich ab

Als ich 14 Jahre alt war hatte ich 3 Wochen lang sehr starken Reizhusten. Sprich, ich habe fast rund um die Uhr gehustet. Damals wurde ich sogar vom Unterricht ausgeschlossen und nur aufgrund meines Hustens krank geschrieben.

Was mir sehr gut geholfen hat ist, mich einfach abzulenken und etwas zu unternehmen, sodass du nicht ständig an das Husten denken musst.

Unternimm etwas mit Freunden oder lenke dich ab, dann verschwindet der Husten ganz von alleine.

*Hierbei handelt es sich um einen Affiliate Link im Zusammenhang mit dem Amazon Partnerprogramm.

The following two tabs change content below.
Jonas Feitsch

Jonas Feitsch

CEO bei Lebensheld
Online Personal Trainer, Unternehmer und Blogger. Jonas hat sich noch nie für den gewöhnlichen Lebensweg interessiert und hat diese Webseite in's Leben gerufen um anderen zu zeigen, wie man das Maximum aus seinem Leben herausholen und es nach seinen Wünschen gestalten kann.

Kommentare

Kommentare