Da ganz oft besonders Anfänger, aber auch ebenfalls viele Fortgeschrittene immer noch nicht richtig wissen, ob sie nun zu Hause oder im Fitnessstudio trainieren sollten, möchte ich dir hier die Vor- und Nachteile vom Training zu Hause, als auch im Fitnessstudio zeigen. Außerdem erkläre ich dir, für wen welches Training denn am besten geeignet ist.

Verfolgst du mich nun schon länger, weißt du bestimmt, dass es in der Regel für alle wichtig ist,  Muskeln aufzubauen, da diese bei der Frau als auch beim Mann nicht nur wohl geformt sehr gut aussehen, sondern dir auch beim Abnehmen extrem helfen, um passiv Fett v zu verbrennen.

Training zu Hause

Zu Beginn möchte ich dir einmal die Vor- und Nachteile vom Training zu Hause erklären, da dieses Training wohl für die meisten Anfänger in Frage kommt, die sich erst mal an das Training herantasten und sich noch nicht gleich in einem Fitnessstudio anmelden wollen.

Vorteile

  • keine (monatlichen) Kosten
  • keine Anreise
  • wenig Ablenkung durch Trainierende

Nachteile

  • langsamerer Fortschritte durch keine oder nur wenige Geräte und Hanteln
  • Häufig falsche Ausführung der Übungen, da kein Trainer vor Ort ist → höhere Verletzungsgefahr

Training im Fitnessstudio

Nun möchte ich dir noch einmal die Vorteile, als auch die Nachteile vom Training im Fitnessstudio aufzeigen.

Vorteile

  • große Auswahl an Maschinen und Hanteln
  • oft im Preis inbegriffene Sauna und Dusche
  • einfacherer Muskelaufbau aufgrund großer Auwahl von Maschinen und Trainingsgeräten
  • Hilfe für Neulinge durch einen Personaltrainer
  • Knüpfung von sozialen Kontakten

Nachteile

  • monatlicher Beitrag
  • manchmal peinlich für Neulinge
  • Anreise

Zu Hause oder im Fitnessstudio trainieren – Welches Training ist für wen geeignet ?

Abschließend kann man sagen, dass das Training im Fitnessstudio für die breite Masse defintiv die beste Entscheidung ist. Hier haben zum Beispiel  Anfänger die Möglichkeit, effektiv zu trainieren. Außerdem bietet der meist vorhandene Trainier Hilfestellungen und gibt dir Tipps zur Perfektion deiner Ausführung. Möchtest du aber langsam beginnen und dich erst einmal an Krafttraining herantasten, geht es hier zu einem Artikel über das Training mit dem eigenen Körpergewicht.

Hast du dich dann an das regelmäßige Training gewöhnt, empfehle ich dir (falls du es noch nicht von Anfang an getan hast) auf das Training im Fitnessstudio umzusteigen, da du hier viel schnellere Fortschritte machst.

Wenn dir dieser Artikel zum Thema „Zu Hause oder im Fitnessstudio trainieren“ gefallen hat, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du ihn mit deinen Freunden teilst. So unterstützt du mich enorm und hilfst mir dabei noch mehr Menschen zu erreichen und auch ihnen weiterzuhelfen.

Merken

Merken