Jojo Effekt vermeiden – Wieso ?

Da  viele Menschen nach ihren harten Diäten wieder zurückfallen und dann wieder an Gewicht zunehmen, möchte ich dir heute einfache Tipps geben, wie du den bekannten Jojo Effekt vermeiden kannst. Außerdem zeige ich dir hier, wie du es  schaffst, endlich abzunehmen und das langfristig, anstatt nur für einen ganz kurzen Zeitraum.

„So habe ich 10,5 Kilo in 14 Tagen verloren“

Bevor ich mit dem Artikel starte möchte ich dich noch schnell auf eine super Erfolgsstory meiner Freundin Mareike aufmerksam machen. Sie hat nämlich mit bestimmten Strategien die so gut wie keiner kennt 10,5 Kilo in gerade einmal 14 Tagen verloren! Hier kannst du dir mein Gespräch mit ihr durchlesen:

Gratis Infotext lesen (Jetzt sofort Klicken)**

Tipp Nummer 1: Finger weg von Radikaldiäten

Wenn du meinen Blog nun schon länger liest, ist dir bestimmt aufgefallen, das ich absolut gegen Radikaldiäten bin. Ernährungsformen wie „die Ananasdiät“ oder die zurzeit sehr populäre „HCG Diät“, halte ich für sinnlos, da sie, wenn überhaupt, nur zu ganz kurzen Erfolgen führen und dich auf Dauer nie wirklich schlank und fit machen. Außerdem sind die Nebenwirkungen solcher Diäten, wie zum Beispiel ständiges Hungergefühl oder Kopfschmerzen ein Zeichen dafür, dass unser Körper nicht für diese Art der Ernährung geeignet ist. Das ist auch der Grund dafür, dass ich in meiner 14-Tage Low Carb Challenge** besonders viel Wert darauf gelegt habe, dass du dein Gewicht auch dauerhaft hältst.

Radikaldiät + intensives Training = Katastrophe

Entscheidest du dich trotz meines gut gemeinten Rates aber trotzdem dafür, solch einer Diät nachzugehen, empfehle ich dir dringend, nicht noch zusätzlich Sport zu machen. Denn durch das kräfteraubende Training entziehst du deinem Körper noch zusätzlich Energie. So verliert dein Körper durch den Sport Energie, bekommt aber durch die Ernährung keine neue zugeführt und schon befindest du dich im Hamsterrad.

Tipp Nummer 2: Die passende Ernährungsform für dich

Hast du meinen ersten Tipp zum Jojo Effekt vermeiden befolgt, solltest du dir eine Form der Ernährung aussuchen, die dir Spaß bringt und du nicht die nächstbeste Diät nimmst, die du in irgendeiner Zeitschrift siehst. Lass dir bei der Auswahl also genug Zeit und informiere dich gründlich.

Tipp: Ich habe (und mache immer noch) sehr gute Fortschritte mit der Low carb Diät.

Gute Empfehlungen sind:

Tipp Nummer 3: Kaloriendefizit ja, aber nicht zu niedrig !

Hast du dich dann für eine Diät entschieden, solltest du unbedingt darauf achten dass du auch genug isst (vermutlich wirst du schon nur mit dem Konsum von gesunden Lebensmitteln einiges abnehmen). Womit ich nicht meine, dass du dir uneingeschränkt alle möglichen Köstlichkeiten erlauben darfst. Bleibe wirklich immer an deinem Plan dran und erlaube dir nur ganz selten, und nur dann, wenn du es dir verdient hast, eine kleine Auszeit von der Diät. Ob das nun ein Stück Schokolade jeden Sonntagabend, nach einer erfolgreichen Woche, oder eine leckere Pizza ist, bleibst dir überlassen. Achte aber unbedingt darauf, dir nur maximal eine Ausnahme pro Woche zu gönnen und halte dich die restliche Zeit an deine Diät.

„Wie ich in 14 Tagen 10 Kilo verloren habe“

Ich weiß, es kann sehr frustrierend sein, ständig einen neuen Versuch zu starten, endlich abzunehmen.
Man ist super motiviert, möchte es dieses Mal endlich durchziehen doch irgendetwas kommt dann immer dazwischen…

Wenn du schon mehrere Versuche unternommen hast, endlich abzunehmen aber es nie wirklich geklappt hat, würde ich dir empfehlen, dir meinen Artikel genau zu diesem Thema durchzulesen. Hier habe ich nämlich mit meiner guten Freundin Mareike darüber gesprochen, wie sie es nach zahlreichen erfolglosen Abnehmversuchen geschafft hat, sogar 10,5 Kilo in nur 14 Tagen zu verlieren.

Klicke hier und lies dir das Gespräch durch! (Klicken)**

*Hierbei handelt es sich um einen Affiliate Link im Zusammenhang mit dem Amazon Partnerprogramm.

**Hierbei handelt es sich um einen Werbelink.

Merken